Skip to main content

 

Viols & Friends 2020

im Hardter Wald | Mönchengladbach (DE) I  29 Juni – 3 Juli 2020 I
Niederrheinische Streichertage 2020 · Consortmusik mit Saiteninstrumenten

 

 

 

Nachdem - buchstäblich in letzter Sekunde - der Sicherheitsrat der belgischen Regierung das Musizieren mit Bläsern und Sängern wegen der Gefährdung durch Corona untersagt hatte und damit ein gemeinsames Musizieren in Belgien zunächst unmöglich war, konnte im Sommer 2020 als kurzfristige Alternative der "Niederrheinische Streicherkurs Consortmusik" ins Leben gerufen werden.

Auf dem Plan steht mehrstimmige Consortmusik für Saiteninstrumente (Gamben/Streicher/Laute). Die Ensembles erarbeiten vier- bis achtstimmige Consortmusik von W. Lawes, J. Hentzschel, J. Schmelzer, P. Philips u.a. . 

Highlight des Kurses ist das interne Abschlusskonzert, das in der wegen Corona vollständig ausgeräumten Münsterbasilika ein ganz besonderes Erlebnis ist.